Datenschutzerklärung
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVOkonforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen
verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese
Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden
werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit
(z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung)
verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation
und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren)
unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit
Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ihre Daten werden in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen
verarbeitet.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung,
Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die
Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre
datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich
bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Zusatz zu Onlinekursen und Videotelefonie
Zur Durchführung von Onlinekursen und Videoterminen verwende ich die zertifizierte
Videosprechstunde von Webprax. Ab September 2022 ist es Hebammen nur noch möglich,
Kassenleistungen über zertifizierte Videotools anzubieten, um die Sicherheit der
medizinischen Daten zu gewährleisten. Dies ist mit diesem Programm sichergestellt.
Weitere Infos zu den Datenschutzrichtlinien von Webprax unter https://webprax.de/datenschutzerklaerung/
Rund um Dillenburg
Hebammenpraxis
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) vom 01.11.2025
1. Allgemeines/Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die Geschäftsbeziehungen
zwischen der Hebammenpraxis-Rund um Dillenburg (im Folgenden, die
„Hebammenpraxis“) und der Interessent*in bzw. Teilnehmer*in in Form eines
Behandlungs- oder Dienstleistungsvertrages. Der Umfang der Leistungen der
Hebammenpraxis (Ort, Zeit, Dauer, Thema der Veranstaltung) ergibt sich aus der jeweiligen
Kursbeschreibung in der zum Zeitpunkt der Anmeldung veröffentlichten Fassung auf der
Internetseite der Hebammenpraxis (www.Rund-um-Dillenburg.de), der Anmeldeseite
(https://dillenburg.hebamio.de) bzw. dem Aushang in der Praxis.
Soweit in den AGB die weibliche Form der Anrede verwendet wird, dient dies der
sprachlichen Vereinfachung. Die AGB gelten gleichermaßen für männliche und weibliche
oder juristische Personen.
Maßgeblich ist jeweils die zum Vertragsschluss gültige Fassung.
2. Vertragsschluss
Die Ankündigung einer Veranstaltung durch die Hebammenpraxis, insbesondere auf der
Internetseite und auf sonstigen Werbeträgern ist zunächst unverbindlich. Eine Anmeldung zu
Kursen mit freien Plätzen oder anderen Dienstleistungen, erfolgt über das InternetBuchungssystem auf der Internetseite der Hebammenpraxis. Mit dem Ausfüllen des
Anmeldeformulars gibt die Interessent*in ihr Angebot zum Abschluss des Vertrags ab. Mit
Klicken der Auswahl „Anmelden“ erklärt die Interessent*in zudem, dass sie die Hinweise
über die Speicherung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung zur
Kenntnis genommen hat.
Die Interessent*in versichert zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses mindestens 18 Jahre zu
sein. Sollte dies nicht zutreffen, muss die Interessent*in eine Einverständniserklärung eines
Erziehungsberechtigten vorlegen. Bezüglich des Umfangs der angebotenen Leistungen wird
auf die jeweilige Leistungsbeschreibung auf der Webseite Bezug genommen. Fragen zu den
Angeboten sollten vor der Anmeldung geklärt werden. Ungeklärte Fragen, bedingen keinen
Rücktritt vom Vertrag.
Es erfolgt eine automatisierte Rückmeldung an die Interessent*in. Nach Prüfung der
Anmeldung erfolgt per E-Mail die Zusendung einer Anmeldebestätigung
(Annahmeerklärung) durch die Hebammenpraxis. Mit Zusendung dieser Anmeldebestätigung
kommt der Vertrag rechtsgültig zustande.
Erst mit der Bestätigung der Kursplatzreservierung nach automatisierter E-Mail-Funktion,
wird der Kursplatz von der Hebammenpraxis fest zugesagt.
Die Kommunikation zwischen der Hebammenpraxis und der Teilnehmer*in erfolgt
vorwiegend per E-Mail. Der Teilnehmer*in wird angeraten, die E-Mail-Adresse der
Hebammenpraxis in ihrem Spam-Filter freizuschalten und das Spam-Postfach regelmäßig auf
Posteingang der Hebammenpraxis hin zu kontrollieren. Die Teilnehmer*in verpflichtet sich,
der Hebammenpraxis eine etwaige Änderung der bei der Anmeldung angegebenen Daten
mitzuteilen. Eine Kursteilnahme ist nur für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmer*innen
möglich. Die Mindestzahl der Teilnehmer*innen wird nicht angegeben. Sollte der Kurs
aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder zu vielen Abmeldungen nicht zustande
kommen, informiert die Hebammenpraxis die Teilnehmer*innen so schnell wie möglich. Die
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sobald die maximale
Teilnehmer*innenzahl erreicht ist, wird dies im Anmeldeprozess des OnlineBuchungsprogrammes angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt kann, wenn durch die Kursleitung
freigegeben, noch eine Anmeldung mit Wartelistenplatz erfolgen. Ein Nachrücken von der
Warteliste ist noch bis zum Tag des Kurses möglich. Es besteht aber kein Anspruch auf einen
freien Platz. Sollte keiner der regulären Kursplätze frei werden, rückt auch Niemand von der
Warteliste nach.
Nach Absprache kann in begründeten Ausnahmefällen eine Anmeldung auch auf anderem
Wege als über die Internetseite erfolgen. In diesem Ausnahmefall teilt die Interessent*in der
Hebammenpraxis ihre E-Mail-Adresse für die weitere Kommunikation mit (info@rund-umdillenburg.de).
Die Hebammenpraxis übersendet in diesem Fall per E-Mail diese AGB der Hebammenpraxis
sowie die gesamten Vertragsunterlagen an die Interessent*in. Diese teilt daraufhin per E-Mail
ihre Anmeldung zum namentlich bestimmten Kurs mit, und übermittelt ihre persönlichen
sowie abrechnungsrelevanten Daten. Des Weiteren hat die Anmeldende ausdrücklich zu
erklären, dass die von der Hebammenpraxis zugesandten AGB gelesen wurden und akzeptiert
werden. Mit Zusendung der Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande und die
Teilnehmer*in ist für die Teilnahme verbindlich angemeldet.
3. Kursangebot und Kursort
(1) Die Kurse finden zu den angegebenen Terminen und Zeiten statt. Wird die erforderliche
Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behält sich die Hebammenpraxis vor, den Kurs bis drei
Tage vor dem eigentlichen Kursbeginn abzusagen.
(2) Die Hebammenpraxis behält sich das Verlegen des Kursortes in einem zumutbaren
Umkreis des ursprünglichen Kursortes vor.
4. Ausfall von Kurseinheiten, Vertretung und Ersatztermine
(1) Die Hebammenpraxis behält sich vor einzelne Kurseinheiten oder ganze Kurse abzusagen.
Weitergehende Ansprüche der Teilnehmer*innen werden durch die Kursabsage nicht
begründet.
(2) Kann die Hebammenpraxis Kurseinheiten oder ganze Kurse nicht zu der angegebenen Zeit
anbieten, wird ggf. ein Ersatztermin angeboten.
5. Höhe und Zahlung der Kursgebühr/ des Partnerbeitrages
(1) Die Zahlung der Kursgebühren sowie des Partnerbeitrags erfolgt grundsätzlich per
Überweisung unmittelbar nach Buchung des Kurses.
(2) Die Kursgebühr von Geburtsvorbereitung- und Rückbildungskursen wird bei gesetzlich
versicherten Teilnehmer*innen, bis zum erreichen des Kassenkontingentes, gemäß der
aktuellen Kassen-Vergütungsvereinbarung nach §134a SGB V, direkt der Krankenkasse in
Rechnung gestellt. Hierfür versichert die Kursteilnehmer*in, die Angaben zu Ihrer
Versicherung und personenbezogenen Daten korrekt und vollständig angegeben zu haben und
ihre Pflichten (das Unterschreiben der Versichertenbestätigung) um eine reibungslose
Abrechnung zu gewährleisten, zu erfüllen.
(3) Privat versicherte Teilnehmer*innen und Selbstzahler*innen erhalten eine private
Rechnung über die Kursgebühren per E-Mail, gemäß der aktuellen privaten HebammenGebührenordnungen des Bundeslandes Hessen. Diese ist innerhalb von 21 Tagen nach
Rechnungsstellung zur Zahlung fällig, unabhängig ob, und wann durch die Versicherung oder
die Beihilfestelle (§ 286 Abs. 3 BGB) erstattet wird.
(4) Bei einzelnen Kursen kann auch eine Barzahlung am ersten Kurstag möglich sein. Dies ist
aber zuvor mit der Kursleitung abzusprechen und darf nicht vorausgesetzt werden.
Hinweis: Die zahlreichen Tarife der privaten Krankenversicherungen unterscheiden sich beim
Leistungsumfang und bei der Höhe der Hebammenhilfe erheblich. Einige preiswerte Tarife
schließen Hebammenhilfe komplett aus, andere erstatten großzügig. Die Hebammenpraxis hat
keine Kenntnis über den Inhalt der verschiedenen Versicherungstarife. Daher wird angeraten,
sich frühzeitig selbst darüber zu informieren, in welchem umfang die eigene Versicherung die
entstehenden Kosten übernimmt.
Sollte keine gültige Versicherung unter den angegebenen Daten vorliegen, haftet die
Teilnehmer*in in voller Höhe der entstandenen Kosten zzgl. einer Mehraufwandsgebühr von
20€.
Bei Zahlungsverzug wird neben den Verzugszinsen für jede Mahnung eine Mahngebühr von
5,00 Euro berechnet.
6. Teilnahme an Kursen ohne Anmeldung
(1) Auf eine Teilnahme an Kursen ohne Anmeldung besteht kein Anspruch.
(2) Nur sofern zu Kursbeginn noch freie Kursplätze vorhanden sind, ist ggf. eine Teilnahme
auch ohne Anmeldung möglich, wobei die Entscheidung darüber bei der Hebammenpraxis
liegt.
7. Körperlich geeigneter Zustand zur Kursteilnahme und Aufklärungspflicht
(1) Die Teilnehmer*innen sind verpflichtet in einem für die Kurseinheit geeigneten
körperlichen Zustand zu erscheinen.
(2) Der Hebammenpraxis sind vor Kursbeginn jegliche gesundheitlichen Beeinträchtigungen,
sowie alle schwangerschaftsspezifischen Umstände mitzuteilen, die sich auf den
bevorstehenden Kurs auswirken können.
8. Widerrufsrecht/Widerrufsbelehrung
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nachfolgender Maßgabe zu:
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die
überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden kann.
Die Hebammenpraxis weist die Teilnehmer*in auf folgendes hin: Sie haben das Recht, binnen
14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt
14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Hebammenpraxis-Rund um Dillenburg)
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail)
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht
vorgeschrieben ist.
"Widerruf
Hiermit widerrufe(n) ich/wir
den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über
die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
Gebucht am/erhalten am:
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
Datum:
(Unzutreffendes streichen)"
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Die Hebammenpraxis hat alle Zahlungen, die sie von der Teilnehmer*in erhalten hat,
unverzüglich, spätestens aber binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die
Mitteilung über den Widerruf bei der Hebammenpraxis eingegangen ist. Ausgenommen
hiervon sind Stornierungen/Widerrufe wie unter Punkt 9. In diesen Fällen werden Kosten
Anteilig oder vollständig der Teilnehmer*in Rechnung gestellt.
Ende der Widerrufsbelehrung
9. Kosten der Stornierung der Kursanmeldung, sowie Kosten für versäumte
Kurseinheiten
(1) Bei Stornierung / Widerruf der Kursanmeldung bis 6 Wochen vor Beginn des Kurses
entstehen keine Kosten für die Teilnehmer*in. Die Kursgebühr wird der Teilnehmer*in
immer vollständig erstattet.
(2) Bei Stornierung / Widerruf der Kursanmeldung bis 4 Wochen vor Kursbeginn erhält die
Teilnehmer*in (sofern der Kursplatz nicht neu belegt werden kann) eine privat zu
begleichende Rechnung über 50% der Kursgebühr und 50% des Partnerbeitrages. Ausnahme
sind hier das Fehlen zu einzelnen Kurstagen bei mehrwöchigen Kursen, bei denen ein triftiger
Grund (z.B. akuter Infekt, Unfall) für das Fernbleiben vorliegt und die Onlineteilnahme nicht
möglich ist.
(3) Bei späterer Stornierung / Widerruf von Kurseinheiten erhält die Teilnehmer*in eine
privat zu begleichende Rechnung über die vollständige Kursgebühr und den vollständigen
Partnerbeitrag, auch wenn der Kurs von der Teilnehmer*in (und Partner*in) nicht
wahrgenommen wird. Ausnahme sind hier das Fehlen zu einzelnen Kurstagen bei
mehrwöchigen Kursen, bei denen ein triftiger Grund (z.B. akuter Infekt, Unfall) für das
Fernbleiben vorliegt und die Onlineteilnahme nicht möglich ist.
Sollte eine Teilnahme am Kurs aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, so kann die
Teilnehmer*in anfragen, ob sie den Kurs online besuchen kann. Es besteht aber kein
Anspruch auf Onlineteilnahme bei geplanten Präsenzkursen und es können zusätzliche
Bedingungen hierfür erfüllt werden müssen.
(4) Abwesenheit an Kursen/Kurstagen ohne vorliegende Abmeldung zieht immer die
Erhebung einer Ausfallgebühr in Höhe der zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Kurspreise
nach sich.
(5) Die Forderung der Ausfallgebühr richtet sich an die Person, die die Anmeldung für sich
oder weitere Dritte Personen durchgeführt hat.
(6) Rechnungsempfänger*in über die Kosten der Stornierung ist die Person, die als
Schwangere, Wöchner*in oder Partner*in zum Kurs angemeldet ist. Es werden nur
Stornierungen berücksichtigt, die die Hebammenpraxis schriftlich erreicht haben und deren
Erhalt bestätigt wurde.
10. Bild,- Film- und Tonaufnahmen und Nutzungsrechte
Jegliche Anfertigung von Bild,- Film- und Tonaufnahmen insbesondere während laufender
Kurse, unterliegen dem ausdrücklichen Einverständnis der Hebammenpraxis.
Grundsätzlich ist es nicht gestattet!
11. Beschädigung vom Eigentum der Teilnehmer
(1) Die Hebammenpraxis übernimmt keine Haftung für die Beschädigung von Eigentum von
Teilnehmer*innen (z.B. Brillen, Smartphones), wenn dieses während der Übungen beschädigt
wird.
(2) Die Haftung ist beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
(3) Die Hebammenpraxis übernimmt keine Haftung für mitgebrachte (Wert-) Gegenstände
und Garderobe.
12. Beschädigung der Gesundheit
(1) Die Hebammenpraxis übernimmt keine Haftung für die Beschädigung der Gesundheit,
wenn diese aus Situationen heraus erfolgt, die nicht im konkreten Zusammenhang mit den
Übungsanleitungen steht.
(2) Die Haftung ist beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
13. Reklamation über Dienstleistungen der Hebammenpraxis
Reklamationen bezüglich einer von einer Teilnehmer*in empfundenen Schlechtleistung der
Hebamme sind ihr schriftlich binnen zwei Wochen nach Kursende vorzutragen.
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu:
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Die Hebamme/Hebammenpraxis weist die Teilnehmerin auf folgendes hin: Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der Hebamme mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Die Hebamme/Hebammenpraxis hat alle Zahlungen, die sie von der Teilnehmerin erhalten hat, unverzüglich, spätestens aber binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf eingegangen ist. Hat die Teilnehmerin verlangt, dass die Dienstleistung bereits während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat diese an die Hebammenpraxis einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt in Anspruch genommenen Dienstleistung entspricht.